In St. Georg gibt es eine große Anzahl von Menschen, die die Hilfe und Unterstützung der Gemeinschaft benötigen. Von der Stadtteil-Stiftung sollen bedürftige Kinder, Familien, Künstler und Senioren in St. Georg profitieren, sowie zu einem positiven Image des Stadtteils beigetragen werden.

Alle Zustiftungen fließen ohne Abzug direkt in den „Stiftungsfonds St. Georg“. Für Verwaltung oder Ämter wird kein Geld aufgewendet, Vorstand und Beirat arbeiten ehrenamtlich. Am Jahresende werden mit den Zinserträgen Bedürftige vor Ort unterstützt.

Darüber hinaus unterstützt die Stiftung auch immer wieder konkrete Projekte. Das erste Projekt war zugleich das Gründungsgeschenk der Siemens Niederlassung Hamburg. Das in St. Georg ansässige Unternehmen stattete das CVJM Kindertagesheim Koppel mit einer kindgerechten Lernküche aus.

Je mehr St. Georger und Hamburger sich entschließen, zuzustiften, um so mehr kann bewirkt werden. Und vielleicht dient ein erfolgreiches Bürger-Engagement in St. Georg anderen Quartieren als Vorbild und trägt zum Entstehen weiterer Stadtteil-Stiftungfonds bei.