Hamburg ist die deutsche Stiftungshochburg. Um noch mehr Menschen zu ermöglichen, sich als Stifter zu engagieren, wurde die Haspa Hamburg Stiftung gegründet. Ein Stiftungsmodell, das jedem erlaubt, sich im eigenen Namen dauerhaft zu engagieren und den gesamten organisatorischen Aufwand für den Stifter übernimmt.

Sie können als Bürger oder Unternehmen grundsätzlich zwei Wege beschreiten:

Stiftungsfonds

Schon ab 25.000 Euro kann ein Stiftungsfonds eingerichtet werden.
Der Stifter bestimmt den gemeinnützigen Stiftungszweck, die begünstigte Einrichtung und den Namen des Stiftungsfonds.

Treuhandstiftungen

Den Traum von einer eigenen Stiftung können Sie sich mit einer sogenannten Treuhandstiftung ab 100.000 Euro erfüllen. Die Stiftung wird von dem Treuhänder, der Haspa Hamburg Stiftung, verwaltet.

Sie kann den Namen des Stifters tragen und fördert jährlich bis zu drei begünstigte Organisationen, die der Stifter bestimmt.
Die Haspa Hamburg Stiftung selbst ist mit einem Stiftungskapital von 6 Mio. Euro von der Haspa ausgestattet worden, um mit eigenen Projekten als Stifter aktiv zu sein. Dabei konzentriert sie sich besonders auf Projekte im Bildungsbereich und hat zum Beispiel die Reihe „Spaß am Lesen“ für Hamburger Schulen ins Leben gerufen.
Weitere Informationen zu allen Stiftern und Projekten finden Sie auf der Internetseite und im Jahresbericht der Stiftung.

Wir informieren Sie gern

• Haspa Hamburg Stiftung